Unterricht

Professioneller Schlagzeug - Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich biete Dir professionellen Präsenz - und Online - Unterricht in:

  • Schlagzeug 
    (Rock, Pop, Jazz, Funk, Soul, Latin, etc.)
  • Klassisches Schlagwerk
    (Kleine Trommel, Becken á 2, Pauken, Set-Up, etc.)
  • Stabspiele
    (Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon)
  • Percussion 
    (Congas, Bongos, Timbales, Darbuka, Shaker, etc.)
  • Marching (Drumline/Drumcorps)
    (Snare, Tenors, Bassdrum, Cymbals)
  • Taiko - Drumming
    (Uchiwa-Daiko, Shime-Daiko, Miya-Daiko, Okedo-Daiko, O-Daiko)

... und bereite Dich gerne auf folgende Prüfungen vor:

  • Juniorabzeichen (MON, ASM)
  • Leistungsabzeichen D1 Bronze (MON, ASM)
  • Leistungsabzeichen D2 Silber (MON, ASM)
  • Leistungsabzeichen D3 Gold (MON, ASM)
  • Freiwillige Leistungsprüfungen (Junior, D1, D2, D3) VBSM
  • Additum - Vorspiele und Abiturprüfung
  • Aufnahmeprüfungen an Berufsfachschulen und Hochschulen

Instrumentarium

Für den Unterricht benutze ich nur professionelles Equipment der Firmen Meinl, Tama, Adams, Studio49, Pearl und Kolberg. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über Anlage oder mit Kopfhörern zu Playbacks zu spielen. In den Proberäumen in Höhenkirchen und Schongau sind folgende Instrumente stets spielbereit:

  • Drumsets (Tama, Pearl)
  • Pauken (4er-Satz, Adams)
  • Kleine Trommeln
  • Große Trommeln  (Adams)
  • div. Orchester - Percussion
  • Becken á 2 (Meinl)
  • Congas, Bongos, Timbales
  • div. Kleinpercussion (Meinl)
  • Glockenspiel (Adams)
  • Xylophon (Adams)
  • Vibraphon (Adams)
  • A-Marimba (Adams, Studio49)

Das sagen meine Schüler über meinen Unterricht:

Der Unterricht mit Thomas war hochprofessionell und hat immer Spaß gemacht. Dabei habe ich nicht nur das Drumset spielen gelernt, sondern auch Stabspiele, Pauken und Percussion. Dank seiner Expertise und durchgehenden Unterstützung, konnte ich das Musikerleistungs- abzeichen D3 (Gold) mit 1,0 und die Additum- und Abiturvorspiele alle mit 15 Punkten abschließen.

 

Paul Steinborn

Schlagzeuger der Blaskapelle Höhenkirchen - Siegertsbrunn e.V.

Der Unterricht mit Thomas war fordernd und gleichzeitig motivierend. Ich habe mich musikalisch enorm weiterentwickelt und beispielsweise die 4 - Schlägel-Technik gelernt. Während dieser Zeit habe ich unter anderem das D3 - Abzeichen und die Aufnahmeprüfung für den Freiwilligen Wehrdienst in Garmisch abgelegt. Das war der Grundstein, um im Anschluss die Aufnahmeprüfung an der Robert - Schumann - Hochschule zu bestehen. Im Sommer werde ich meine Bachelorprüfung in Schlagzeug/Pauke machen. Auch flexible Unterrichtstermine waren bei Thomas möglich. Thomas ist vielseitig und als Lehrer sehr zu empfehlen.

 

Robert Linder

Schlagzeuger im Marinemusikkorps Kiel

Ich hatte bei Thomas einen super Vorbereitungs-Unterricht auf meine Aufnahmeprüfung an der Berufsfachschule für Musik Krumbach. Er hat mir sehr wertvolle Tipps und Spieltechniken zeigen können, so dass ich die verschiedenen Genres, im speziellen auch Latin, perfekt umsetzen konnte. Thomas war immer sehr freundlich, gut aufgelegt und ist extrem auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen, was ich an Musikunterricht sehr wichtig finde. Nebenbei sei noch gesagt, dass ich dank Thomas die Aufnahmeprüfung geschafft habe und im Anschluss mein Filmkompositions-Studium an der Zürcher Hochschule der Künste erfolgreich absolvieren konnte. Danke Thomas für deine Hilfe! 

 

Leo Brennauer

Komponist, Songwriter und Musiker

Durch seine extensive Erfahrung und den Mix aus bewährten und eigenen Methoden ist es im Unterricht von Thomas immer möglich, genau meine aktuellen Probleme zu lösen und neue Richtungen einzuschlagen. Egal, ob ich kurzfristig neu lernen wollte, mit vier Schlägeln auf dem Marimba für mein Musik-Additum zu spielen (das ich mit 15 Punkten abgeschlossen habe), mir ein Percussion-Setup für ein spezifisches Stück aufzubauen oder möglichst musikalisch Drums und Percussion in einer BigBand zu spielen - Thomas hatte immer direkt mindestens eine, meistens mehrere Herangehensweisen, damit ich ans Ziel kam.

 

Felix Ruhland

Schlagzeuger der Stadtkapelle Schongau e.V. / Brass Boyz

Vom Drumset über Pauken bis zu den Stabspielen kann man sich auf das Wissen von Thomas verlassen und immer neue Instrumente und Spieltechniken lernen. Dabei kommt der Spaß und die Motivation neues zu lernen nie zu kurz. Durch den Unterricht bei Thomas wurde ich bestens auf die Aufnahmeprüfung der Berufsfachschule für Musik in Krumbach vorbereitet. Auch heute noch zieh ich die Expertise von Thomas regelmäßig in Registerproben und Workshops zu Rate um für Konzerte vorbereitet zu sein.

 

Matthias Waldner

Schlagzeug-Registerführer der Knappschaftskapelle Peiting e.V. / Schlagzeuger von "Rigoros"

Slider 2 Text Bild

Unterricht in Drums, Percussion, Schlagwerk und Mallets in...

Schongau

Der Privatunterricht in Schongau findet in den Proberäumen der Stadtkapelle Schongau e.V. statt.

box Hintergrund

Höhenkirchen

Der Schlagzeugunterricht in Höhenkirchen - Siegertsbrunn findet in den Proberäumen der Blaskapelle statt.

München

Der Unterricht in München findet in meinem Proberaum in der Friedrich-von-Pauli-Straße 21 statt. 


Es besteht an allen drei Standorten auch die Möglichkeit, Einzelstunden zu buchen.

Bei Interesse nutze bitte mein Kontaktformular.


de en

Nicht anfassen