Biografie Thomas Sporrer

Thomas Sporrer ist als Solist, Kammer- und Orchestermusiker sowie als Schlagzeuger und Percussionist in verschiedenen Bandformationen und Projekten tätig. Neben Orchesterproduktionen (v.a. im Crossover- und Musical-Bereich) sind auch Studioaufnahmen für Film und Fernsehen Schwerpunkte seiner Arbeit. 

Aktuelle Projekte

Derzeit ist er u.a. Mitglied des "Percussive Planet Ensembles" von Martin Grubinger, Vivi Vassileva's Extasi-Quartetts und der auf japanische Taikos spezialisierten Formation "Drumaturgia". Des Weiteren ist er Teil des "Ensemble Clazzic", welches sich der Fusion von Klassik und Jazz widmet, und Percussionist bei "Power!Percussion". 

Studium

Sein Studium im klassischen Schlagwerk an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg bei Stefan Blum, Jörg Hannabach, Thomas Höfs und Guido Rückel schloss er 2009 mit Auszeichnung ab. Während seines Masterstudiengangs an der Universität Augsburg wurde er von Jost Nickel und Roland Peil unterrichtet. Bei Anika Nilles, Claus Hessler, Eliel Lazo, Stefan Maass, Rhani Krija und Yshai Afterman erweiterte er seinen musikalischen Horizont in Richtung Pop-Drumming und Latin/Pop-Percussion.

Orchestererfahrung

Erfahrung im orchestralen Bereich sammelte Thomas Sporrer als Solopauker an der Staatsoper in Kairo, als Praktikant der Augsburger Philharmoniker, bei diversen Engagements bei den Münchner Symphonikern (u.a. „Mandela Trilogy“, „Herr der Ringe“, „James Bond Nights“) sowie als Solist beim Rundfunkorchester München und dem Staatsorchester Rheinland-Pfalz. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Wayne Marshall, Kevin John Edusei, Rudolf Piehlmayer, Ludwig Wicki, Anu Tali, Georg Schmöhe, Albert Horne, Ekart Wycik, Christian Schumann, Scott Lawton und Enrico Delamboye zusammen.

Drumaturgia

2011 gründete er mit dem japanischen Taiko-Virtuosen Takuya Taniguchi und Carl Amadeus Hiller die Formation DRUMATURGIA. Die Gruppe vereint die mächtigen Klänge asiatischer Trommeln mit mitreißender Choreografie. Sie präsentiert eigens für sie komponierte zeitgenössische Werke u.a. von Wilfried Hiller, sucht die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles wie z.B. dem Henschel Quartett und anderen Genres wie dem Jazz in der erweiterten Formation „Drumaturgia & Friends“.

Tourneen

Von 2013 bis 2017 war Thomas Sporrer weltweit für das Goethe Institut, in Form einer Bandformation, die HipHop mit Klassik vereinte, auf Tournee. Die Band verband eine langjährige Kooperation mit der Deutschen Welle. In Form des Bandtagebuchs traten sie als „Musikbotschafter der deutschen Sprache“ in Europa, Asien, Afrika und den USA vor tausenden begeisterten Deutschlernenden auf. Außerdem spielte die Band mit namhaften Orchestern wie z.B. den Münchner Symphonikern, den Dortmunder Philharmonikern oder dem Babelsberger Filmorchester.

Highlights

Ein besonderes Highlight seiner bisherigen Karriere war im Juni 2021 ein Konzert des Percussive Planet Ensembles, dessen Mitglied er seit Februar 2020 ist, zusammen mit Martin Grubinger und den Berliner Philharmonikern auf der Waldbühne Berlin unter der Leitung von Wayne Marshall.

Show Drumming

Als weiteres Standbein entdeckte der vielseitige Percussionist das Show Drumming in Projekten mit dem Cirque du Soleil und dem Team Extreme („Vertical Orchestra“). Zudem wirkte er als Solist bei der von André Heller und Christian Stückl inszenierten Eröffnung der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in der Münchner Allianz Arena mit.


de en

Nicht anfassen